Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Aus Liebe zum Tun

"Wo Liebe ist, da ist Harmonie, und wo Harmonie ist, ist das Glück, und wo Glück ist, bedeutet das gemeinsamen Erfolg."

So sagt es ein altes Sprichwort und so funktioniert es auch, behauptet jedenfalls Christian Brosch in seinem Buch. Wir verbringen einen Großteil unseres Lebens in der Arbeit. Warum also diese nicht zum Highlight machen?

Wie erreiche ich eine hohe Identifikation mit der Firma, mit meinem täglichen Tun?

Wie erreiche ich ein perfektes Ergebnis und erlange dadurch hohe Selbst- und Kundenzufriedenheit? Ja, kann ein Unternehmen in unserer Zeit noch als Manufaktur in Deutschland wirtschaftlich arbeiten und lohnt es sich, statt auf Wachstum mehr die Freude am Tun als solches in den Mittelpunkt zu rücken?

All dies sind Themen des Buches und zudem gewährt es Ihnen persönlich geschriebene Einblicke in die Welt des Handwerks. Es beschreibt erzählerisch das Entstehen einer bestimmten Art von Unternehmenskultur, vor dem Hintergrund einer 60-jährigen Geschichte. Informiert über den Wald und unser Holz, über wahrhaftige Nachhaltigkeit und gelebte Werte in Bezug auf Mitarbeiterführung und Unternehmensstrategie.

Es ist ein optimistisches Buch, das Sie auf eine interessante, kurzweilige Art mitnehmen soll. Ein Buch, das sich zu lesen lohnt.

Aus Liebe zum Tun

Unter dieser Überschrift steht unsere Unternehmensphilosophie.

Im Kern steht die Idee der Liebe zum Tun. Und gleichzeitig die Gewissheit, dass dieses Tun Sinn und Freude macht. Hinter allem steht der wahre Wert eines Unternehmens, in dem sich Menschen wiederfinden und gerne arbeiten. Das gleichzeitig altmodisch und modern ist, eine erfolgreiche Vergangenheit, aber auch ein großes Potenzial für die Zukunft hat. Dem Einzelnen und der Gemeinschaft neben einer Heimat Perspektiven bietet und Kreativität fördert und erwartet. Diese ist letztlich auch nötig, um im Wandel der Zeit und im Wettbewerb zu bestehen, jedoch ohne sich zu verbiegen und ohne seine Grundsätze zu verlassen. Ein Wirtschaftsunternehmen muss stets neue Antworten und Lösungen finden, sonst verliert es an Dynamik.

Unveränderbar hingegen bleibt unser Statement, dass es um die Liebe zum Tun als solches geht. Wir leben ein Unternehmenskonzept, das aus Leidenschaft entstanden ist. Welches unserer Arbeit einen Sinn verleiht und auch gleich die Frage nach dem Warum beantwortet.

Der Kern unserer Philosophie lautet: „Es geht nicht um den Anfang oder das Ende oder gar das Ziel, sondern es geht uns um jenes, was mittendrin liegt.“

"Für Generationen" Brosch Haustürmanufaktur.

Die Hauptfrage für jeden Menschen, jedes Unternehmen lautet: „Warum tun wir es?“ Darauf gebe ich folgende Antwort:

„Unsere Arbeit ist sinnvoll und nachhaltig und sie macht uns und anderen Freude. Wir tun nichts, weil wir es müssen, sondern nur, weil wir es wollen. Wir tun dies gerne und folgen damit unserer Bestimmung: "Schöne Dinge erschaffen und Menschen glücklich machen." C. Brosch